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Portfolio, Elias Nussbaum

News - Portfolio, Elias Nussbaum

Wo hast du Tauchen gelernt (Schweiz o. Ausland)? 
2004 an der Ostsee in Deutschland in Scharbeutz habe ich den OWD gemacht, danach im Zugersee beim Tauchtreff Zug den Advanced und diverse Kurse. Im Bielersee habe ich nun das CMAS D3 bei der Tauchschule Aare absolviert. Z.z. bin ich im Vorstand vom Tauchclub Solothurn und organisiere Anlässe für den Tauchklub und bin verantwortlich für das Jahresprogramm.
Anzahl Tauchgänge: 400


Wie bist du zum Unterwasserfotografieren gekommen?
Ich fotografierte schon früher viel «Überwasser». An Unterwasseraufnahmen habe ich zum ersten Mal beim Schnorcheln mit einer Einwegkamera mit Film in Ägypten versucht. Es motivierte mich und ich setzte mich mit der ganzen Thematik vertiefter auseinander. 
Meine erste UW Kamera war eine SeaLife von der DC Serie. Ich habe  bald bemerkt, dass ich nicht das erreiche, was ich mir unter Qualität von einem Foto vorstelle. Dann habe ich mir eine Occasion Nikon D90 mit einem Hugyfot Ge­häuse angeschafft und nun habe ich eine D850 in einem Hugyfot Gehäuse. Abgesehen vom Gewicht und der Schlepperei «Überwasser» bin ich ganz zufrieden mit dieser Konfiguration. Diverse Objektive, Blitze und Lichter runden das Setup ab. 


Eindrücklichstes Erlebnis beim Unterwasser fotografieren?
Für mich bieten die Schweizer Gewässer sehr viele gute Motive. Was mich immer wieder aufs Neue beeindruckt sind z.B. die Grösse der 
Welse in der Aare. Wenn sie aus dem Nichts in der Dunkelheit am Abend im Schein der Lampen auftauchen, sind das schon sehr eindrückliche Momente, wie auch die grossen Eglischwärme im Neuenburgersee im Herbst und Hechte, die am Abend auf die Jagd gehen. 
Das sind sehr eindrückliche Erlebnisse, die ich am Abend nach einem Arbeitstag geniessen kann und die auch immer wieder tolle Fotos ermöglichen. 


Deine drei Lieblings-Tauchorte zum Fotografieren?
1. Aare in Solothurn, natürlich nur da wo es erlaubt ist zu Tauchen. Dies kann beim ortsansässigen Tauchclub nachgelesen werden auf der HP. 
2. Bielersee, Neunburgersee, Maggia und Vercasca
3. Sardinien und Südfrankreich

Bildbeschriebe

Galaxie im Auge der Groppe – Diese Groppe lag ganz entspannt zwischen den Muscheln in der Aare. Ich versuchte das Auge und die Transparenz der Hornhaut hervorzuheben. Auf mich wirkt die Reflektion im Auge wie eine Galaxie die sich dreht. Kleines ganz nah dass an Grosses erinnert.
Aare Solothurn / März 2021
Kamera: Nikon D850 mit 60 mm Nikkor / Gehäuse: Hugyfot    Blitz / Licht: Inon Z330 und eine SeaDragon Lampe

Junger Hecht in Gedanken versunken – Der junge Hecht der hier am Rande vom Seegras wartet ist für mich ein Synonym von einer Beobachtung von einem Verhalten das in letzter Zeit leider zugenommen hat. Vermehrt treffe ich beim Tauchen Dinge und Gegenstände an, die da nicht hingehören. Dinge oder Gegenstände die wahrscheinlich Tauchgemeinschaften mit guter Absicht versenkt haben, diese dann aber nach dem Tauchgang nicht wieder aus dem Wasser nehmen.
Saint Aubin, Neuenburgersee / August 2020
Kamera: Nikon D850 mit Nikkor 12 – 24 mm
Gehäuse: Hugyfot / Blitz / Licht: Inon Z240 und Inon Z330

Der Boss Wels – Der Wels war konstant standhaft in der Strömung und ich konnte mich gut vor ihm positionieren. Die Lichtverhältnisse an diesem Tag waren sehr gut und ich musste den Blitz nicht auf volle Leistung drehen. Die Aare war voll mit Algenteile, die die Sicht einschränkten bzw. störten bei Motiven, die über 1m entfernt waren. Der Wels hat so einen Fetzten an seinen «Fühler» für mich passt das aber gut und es ist stimmig. In einem anderen Kontext würden die wohl eher stören, bei diesem Bild finde ich sie aber passend. 
Aare Solothurn / Februar 2021
Kamera: Nikon D850 mit Nikkor 60mm Objektiv
Gehäuse: Hugyfot    Blitz / Licht: Inon Z330

Seitenportrait von einem Egli – Ein Egli ist für mich das perfekte «Übungsmotiv». Sie sind oft in grosser Zahl  in den grösseren Seen in der Schweiz anzutreffen. Sie sind auch liegend auf dem Grund anzutreffen. Ich habe also genügend Zeit, um meine Einstellungen an der Kamera vorzunehmen, sind sie geduldig und interessiert. Mich fasziniert an diesem Foto vor allem der Farbverlauf vom Auge. Für mich bedeutet dies: Ich muss nicht weit gehen, um einen farbigen Fisch anzutreffen.
Bielersee beim USZ / September 2020
Kamera: Nikon D850 und Nikkor 60 mm
Gehäuse: Hugyfot / Blitz / Licht: Inon Z330

Schwebegarnele transparent – Schwebegarnelen zu fotografieren könnte wohl als zusätzliche Unterwassersportart aufgeführt werden. Es benötigt eine sehr gute Tarierung oder einen stabilen Untergrund, der nicht aufwirbelt. Die Garnelen sind sehr flink und wendig, erst nach mehreren Tauchgängen und Versuchen ist es mir gelungen ein einigermassen scharfes Foto zu machen. Mein Tipp: Mit einer Lampe vor dem Objektiv von unten einen Strahl erzeugen, die Schwebegarnelen schwimmen in den Lichtstrahl und mit dem Blitz von der Seite kann dann angeblitzt werden. Die Frontaufnahme einer Schwebegarnele und eine kontrastreiche Darstellung der «Feuler» ist mir bis jetzt nur halbwegs gelungen. 
Bielersee beim USZ / Januar 2021
Kamera: Nikon D850 mit 60 mm Nikkor und Vorsatzlinse plus 10 
Gehäuse: Hugyfot / Blitz / Licht: Inon Z330 und 1 Seadragon Lampe

Kleiner Engel - Dieser junge Wels war sehr interessiert und er blieb ganz ruhig und gelassen als ich diese Aufnahme machte. Für mich persönlich war das mein «Best of 2020».
Aare Solothurn / September 2020
Kamera: Nikon D850 mit Nikkor 105mm
Gehäuse: Hugyfot / Blitz 7 Licht: Inon Z330 und eine SeaDragon Lampe