SUSV Club-Events 2018 | SUSV

Schliessen

Schliessen

SUSV Club-Events 2018

News - SUSV Club-Events 2018

 

 

 

 


 

20.10.18 – 50 Taucher im Wasser mit dem TCDS 

Es war ein wunderschöner Herbsttag, als in der Seebadi Mammern plötzlich ab 11.00 Uhr ein reges Treiben festzustellen war. Immer mehr
Taucher kamen und rödelten, was die Flaschen, Anzügevon verschiedenster Beschaffenheit (Nass-, Halb-, oder Trockentauchanzügen) und Flossen hergaben. Ja aber warum dieser Ansturm bei der schon geschlossenen Seebadi in Mammern?

Ganz einfach. Der Tauchclub Delphin Schaffhausen feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Clubbestehen. Schon das ganz Jahr über wurde da und dort gefeiert. Diesmal war der Schauplatz bei der Seebadi in Mammern.

Die Delphine haben in der ganzen Schweiz um Hilfe gebeten. Hilfe um 50 Taucher gleichzeitig ins Wasser zu bringen. Also einen Taucher pro Vereinsjahr. Die 52 angemeldeten Taucher gaben dem TCDS recht, ein solches Wagnis einzugehen und zu organisieren.

Wir Taucher kamen aus der ganzen Schweiz und sogar auch aus dem Fürstentum Lichtenstein.
Was uns dann in der Seebadi Mammern erwartete war einfach gigantisch. Die kleine Badi wurde mit Festzelten, Banderolen, Taucherbilder und vor allem mit Taucherflaggen geschmückt.

Um 11.45 Uhr begrüsste uns dann der Präsident Martin Usteri. Er bedankte sich ganz herzlich beim OK (Kilian, Beat, Werner, Hansruedi, Marcel) für die tolle Vorbereitung. Als spezieller Gast wurde uns Fredi Oberholzer vorgestellt. Er war mit seiner Drohne angereist, um tolle Flugaufnahmen in Form von Video und Bildern festzuhalten.

Nach dem Präsidenten wurde dann der Vize-Präsident Hansruedi Arn zu Wort gebeten. Er erklärte den Tauchern und den mittlerweile zahlreichen Besuchern, Zuschauern sowie «Helfern» den Tauchplatz, der mit einem speziellen Unterwasser-Parcours ausgestattet wurde. Die Tische, Puppe, Kabel-Bobine, Plattform, Schäfchen, WC-Schüsseln und den Sackrolli galt es zu finden. Das Briefing umfasste dann auch Sicherheitsanweisungen, Gruppeneinteilung von Kennern und Neulingen am Tauchplatz, sowie das  Verhalten nach dem Tauchgang. Die Belohnung bei der Plattform für jeden wurde ebenso erwähnt, wie die Aufforderung, sich ausgerüstet um 11.45 Uhr für das Gruppenfoto und Video einzufinden. Da flog Fredi dann seine Runden mit der Drohne und filmte und knipste was die Drohne und Kamera hergab.

Wir Taucher meldeten uns dann Gruppenweise zum Tauchen ab und suchten im Unterwasser-Parcours die «Sehenswürdigkeiten». Beim Verlassen des Wassers und bei der Rückmeldung wurden wir dann sogar paarweise abgelichtet und mit Gejohle und Geklatsche begrüsst. Wieder trocken, auch wenn es der Trocki eigentlich hätte sein sollen (!), gab es dann reichlich Speis und Trank. Die Stimmung war auch dank dem guten Wetter hervorragend. Die tollen, amüsanten und heldenhaften Tischgespräche wollten kein Ende nehmen.

Leider musste wir dann schweren Herzens von dannen ziehen. Aber eines ist sicher. Ein so tolles Erlebnis wird uns immer in bester Erinnerung bleiben. Einen grossen Dank geht hier an die Crew des Tauchclub Delphin Schaffhausen für die Organisation, sowie an die Kioskbetreiberin Therese Kobel mit ihrem Team für die Verpflegung und an die Gemeinde Mammern.
Schön, dass wir diesen unfallfreien Event mitfeiern und miterleben konnten.

Text: Martin Usteri / Kilian Köpfli 
Video per Drohne und Fotos: Fredi Oberholzer, Kilian Köpfli und viele Teilnehmer

 


 

01.09.2018 - Jubiläumsfest 60 Jahre USZ

 

Ein Fest vorbereiten, ist an sich schon eine Freude! Derart motiviert hat
sich der Vorstand des USZ entschlossen, das Fest zum 60 Jahre
Jubiläum des USZ anzupacken. Kaum waren die Chargen verteilt,
wurde mit den verschiedenen intensiven Arbeiten begonnen.