Kontakt SUSV Intern

Tauchplatzsicherung durch den SUSV in Erlenbach ZH

Was lange währt, wird endlich gut.

Nach diesem Motto steht diese Treppe seit dem 16. März 2007 an der Kleinen Schipfe in Erlenbach, auch Kleiner Parkplatz, Herrliberg, genannt, für die Taucher und Schwimmer zur Benutzung bereit. Der nicht ungefährliche Ausstieg über die grossen Steinbrocken veranlasst den SUSV dort als Tauchplatzsicherung eine Treppe anbringen zu lassen.

Im Juli 2005 telefonierte ich mit der Gemeinde Erlenbach und fragte sie an, wie ich vorzugehen habe. Danach habe ich ein entsprechendes Gesuch an die zuständige Kantonale Behörde in Zürich geschrieben. Dort erhalte ich Bescheid, dass ich noch einen Grundbuch-Auszug einzureichen habe. Da Erlenbach kein Grundbuchamt besitzt, gelangte ich im September des gleichen Jahres an dieses in Küsnacht, welches mich an eine Druckerei in Meilen verwiesen hat. Das Gesuch ergänzte ich mit dem Auszug an das Kantonale Amt. Einen Monat später forderte dieses Amt von mir noch ein Bild der Treppe und eine Anordnungsskizze vom Tauchplatz einzureichen.

Ende Februar 2006 habe ich die Bewilligung und zwei Tage später die Rechnung für das Gesuch von CHF 497.– erhalten. Damit die Treppe nicht teuer zu stehen kommt, suchte ich intensiv nach einer gebrauchten. Dieses Unterfangen verläuft jedoch erfolglos. Im Oktober anlässlich der Meilener Messe treffe ich auf eine örtliche Schlosserei und verlangte eine Offerte mit Montage, da die Gemeinde Erlenbach keinen eigenen Strassenmeister angestellt hat. Im Januar 2007 erteile ich nach Rücksprache mit dem Präsident DRS, Hans Ruedi Wittwer, den Auftrag. Nun steht die Treppe nach einer langen Odysee der Bürokratie da, und wartet auf ihre rege Benutzung.

Ernst Schaller

Facebookseite SUSV

© Schweizer Unterwasser-Sport-Verband | System by cms box | Login