Entenegge/Ameisiegge & Bäregg Thunersee | SUSV

Schliessen

Schliessen

Entenegge/Ameisiegge & Bäregg Thunersee

News - Entenegge/Ameisiegge & Bäregg Thunersee


Anfangs Februar erhielt ich zwei Eingaben für Tauchplatzsanierungen – «Entenegge»/«Ameisiegge» und «Bäregg» am Thunersee.
Zwei Tauchplätze, an denen ich selber viel tauche. Bisher hat mir da nichts gefehlt, für mich waren diese Plätze inkl. Einstiege/Ausstiege in Ordnung (neben fehlendem ToiToi, aber das ist eine andere Story*). Meine Partnerin hingegen machte mich darauf aufmerksam, dass die Ein- wie auch der Ausstiege für kleine Personen eher schwierig zu ­meistern seien. Nach einem Augenschein bei den beiden Tauchplätze überlegte ich mir, wie die Situation verbessert werde könnte – ohne aufwändige Baubewilligungen einzuholen und realisierbar mit einem kleinen Budget . . .

Bereits Ende Februar trafen Jürg und ich uns mit dem Verantwortlichen der Gemeinde Sigriswil vor Ort und  besprachen die Möglichkeiten. Ich äusserte dabei meine Wunschträume und es schien, als wären es nicht nur Schäume. Ein Versprechen konnten wir dem Verantwortlichen nicht abringen, spielen doch noch andere Faktoren eine Rolle bei den geplanten Massnahmen. Je nach Anstieges des Seepegels und der Budgetsituation der Gemeinde könnte es auch Herbst 2020 oder gar Anfang 2021 werden . . .

Aber –  Mitte März ist das Ganze schon umgesetzt!
Sigriswil ist uns Tauchern sehr gut gesonnen, so haben sie auch speziell für uns Taucher an diversen Tauchplätzen Betonbänke hingestellt.
Weiter werden wir zusammen mit der Gemeinde Sigriswil noch klären, ob  wir an diesen Tauchplätzen eine SUSV-Tafel anbringen können.
Und sobald es wieder möglich ist, werde ich auch noch ein Eröffnungs-Apèro organisieren – damit wir auch der Gemeinde Sigriswil gebührend danken können.
 
Häbet Sorg u immer guet Luft
Martin Michel, Sektion 2 – Bern – Solothurn – Oberwallis

*Durch Jürg von der SUSV-Geschäftsstelle erfuhr ich, dass er bereits Kontakt aufgenommen hat mit dem Verantwortlichen vom Werkhof der Gemeinde Sigriswil in Sachen ToiToi.

Bilder: 1– 3  Entenegge in Richtung Thun / 4–6 Entenegge in Richtung Interlaken / 7–9 Bäregg